Wer wir sind

Unsere Gemeinschaft gehört zum Süddeutschen Gemeinschaftsverband (SV), einem freien Werk innerhalb der evangelischen Landeskirche, der seine gesamte Arbeit ausschließlich aus Spenden finanziert. Dieser wurde am 6. Januar 1910 in Calw - damals unter dem Namen "Süddeutsche Vereinigung für Evangelisation und Gemeinschaftspflege" - gegründet. Der ursprüngliche Name stand für die Abkürzung "SV" Pate - die Abkürzung und das dazugehörige Logo sind auch nach der 1993 erfolgten Umbenennung in "Süddeutscher Gemeinschaftsverband" erhalten geblieben.

Was wir wollen

Es ist unser Ziel, die Gute Nachricht von der Liebe Gottes möglichst allen Menschen weiterzusagen und vorzuleben, daß Jesus Christus ein sinnerfülltes Leben geben kann und eine Hoffnung, die über den Tod hinausgeht.

Unsere Vision

Vision

Was wir tun

Wir bieten Veranstaltungen für verschiedene Alters- und Zielgruppen an, um gemeinsam auf Gottes Wort zu hören, Gemeinschaft miteinander zu haben und uns gegenseitig in allen Lebenssituationen zu helfen und zu ermutigen. Dazu gehören Gottesdienste, Bibelstunden und Hauskreise und unsere Jugend-, Jungschar- und Kindergruppen, die im SV/EC-Landesverband zusammengefasst sind. Auch gemeinsame Freizeitgestaltungen, wie Ausflüge, Sommerfeste etc. sind bei uns ein fester Bestandteil. Außerdem bieten wir regelmäßig Frauenfrühstücke an.

Keine Termine
Tageslosung vom 07.07.2020
Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie.
Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!